Darstellung aaa
bewohner.jpg
Maria Kock (86)   Inge Beyer (72)   Karin Husmann (74)
»Wissen Sie, in meinem Alter kann ja von heute auf morgen alles anders sein. Da ist es gut, wenn der Alltag geregelt ist. Hier oben im Penthouse kann ich mein Leben so leben, wie ich möchte. Das freundliche Personal kümmert sich ganz rührend um mich. Ich bin ja auch schon seit dem Tag der Eröffnung hier. Für Abwechslung ist auch immer gesorgt: Die Mitarbeiter organisieren Veranstaltungen, Ausflüge und Vorträge. Wir gehen zusammen ins Kino oder Theater. Ohne dass man sich dazu gezwungen fühlt. Es sind einfach alle so nett hier.« »Dieses Konzept von Freiheit und Sicherheit ist faszinierend. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und ihr erzählt, dass ich hier einziehen möchte. Und sie fand es auch gut, denn hier habe ich immer schnell jemanden, der mir hilft. Und sie kann ja nicht immer da sein. Seit dem Frühjahr 2004 habe ich meine Wohnung jetzt hier. Die räumliche Nähe der wichtigsten medizinischen Versorgung ist natürlich auch ein Argument für die Residenz »Alte Meierei« – obwohl ich hoffe, noch lange ohne Hilfe auszukommen.« »Ich habe bei einem Spaziergang gesehen, dass hier ein neuer Wohnkomplex entsteht und mich gleich informiert. Ich habe keine Kinder und genieße es, unabhängig zu sein. Meine Zweizimmerwohnung habe ich mir gemütlich eingerichtet und fühle mich einfach wohl. Eigentlich geht mein Leben einfach weiter wie bisher. Ich regel alles selbst mit Einkaufen, Kochen, mal Essen gehen oder ins Theater. Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Notfall immer jemand da ist, wenn ich Hilfe brauche.«